19/06/2026 0 Kommentare
Schöpfung und Mee(h)r - Ausstellung in Stella Maris, Heringsdorf und St. Joseph, Greifswald
Schöpfung und Mee(h)r - Ausstellung in Stella Maris, Heringsdorf und St. Joseph, Greifswald
# Vermeldungen

Schöpfung und Mee(h)r - Ausstellung in Stella Maris, Heringsdorf und St. Joseph, Greifswald
Das Frühjahr und der Frühsommer lassen die Natur erwachen und aufblühen.
Wer mit offenen Augen und einem wachen Herzen durch die Natur geht, kann gar nicht anders, als über all die göttliche Schöpfungsschönheit zu staunen.
Im Wachsen und Gedeihen wird sichtbar, dass Gottes Schöpfungshandeln nicht einfach ein damaliges, vergangenes Geschehen ist, sondern sich stets neu ereignet.
Die diesjährigen Ausstellungen der Urlauberseelsorge greifen diese Erfahrung auf. Unter dem Thema „Schöpfung und Mee(h)r“ hat die Künstlerin Simone Tauber Gottes Selbstoffenbarung in der Schöpfung für unsere zwei Kirchen in Greifswald und Heringsdorf neu interpretiert.
So finden sich in St. Joseph im Rahmen der „Offenen Sommer-Kirche“ farb- und ausdrucksstarke Bilder rund um den biblischen Schöpfungsgedanken. In Heringsdorf sind es eher kleine Bilder zur Schöpfung, die – durch ein Fernrohr betrachtet – auf besondere Weise zur Geltung kommen. Auch die Nähe zum Meer und die Insellage spiegeln sich in der dortigen Ausstellung wider.
Die Ausstellung in Stella Maris möchte zudem besonders die Kinder ansprechen. So wird die „Schöpfung und Mee(h)r-Ausstellung“ dort mit allen Sinnen erfahrbar. Es gibt viele Dinge zu entdecken: Es sind Bilder zu sehen, es gibt verborgene Dinge zu fühlen, auch kann man die Schöpfung riechen, sie schmecken und hören. Wer gern selber kreativ wird, darf dies mit Papier und Stiften tun.
Eine segensreiche und inspirierende Zeit in unseren Kirchen wünscht
Beatrice Kiesewetter
Stella Maris, Heringsdorf - geöffnet: Montag bis Sonntag 8 Uhr bis 18 Uhr
St. Joseph, Greifswald - geöffnet:
Montags: 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstags: 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Mittwochs: 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Donnerstags: 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Sonntags: 12 Uhr bis 13 Uhr


Kommentare